Eine engagierte Gruppe von Schüler:innen am Sport & Kreativ BORG Eisenerz wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung unter dem Titel „Zivilcourage wirkt“ mit einer besonderen Auszeichnung für ihre Teilnahme am Projekt „Reden wir über Demokratie“ geehrt.

Gemeinsam mit drei weiteren Schulen standen sie im Mittelpunkt der feierlichen Preisverleihung im Sky Room der Styria Media Group in Graz. Die Freude über den mit 600 Euro dotierten Preis war groß. Die Auszeichnung würdigt das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich im Unterricht gemeinsam mit ihrem Geschichtelehrer Gerald Merkl-Langmann intensiv mit Fragen der Demokratie auseinandersetzen und in ihrem Projekt gezeigt haben, wie wichtig Mitdenken, Mitreden und Mut im Alltag sind. Die jungen Leute konnten mit ihrem Beitrag die Expertenjury eindrucksvoll davon überzeugen, dass am BORG Eisenerz Demokratie im Klassenzimmer großgeschrieben wird.

Im Rahmen dieses Projektes, das von den zwei renommierten Experten Helmut Konrad, Historiker und ehemaliger Rektor der Universität Graz, und Christian Weniger, langjähriger Journalist der „Kleinen Zeitung, geleitet wurde, besuchten die beiden unzählige steirische Schulen, um mit den jungen Menschen vor Ort über demokratische Werte, Zivilcourage und gesellschaftlichen Zusammenhalt ins Gespräch zu kommen.