Beim Projekt „Schüler:innen unterrichten Schüler:innen“ lautet das Motto nicht „Klein gegen Groß“, sondern „Klein lernt von Groß“. Bei diesem Projekt übernehmen die Schüler:innen der 8. Klasse des Sportzweiges die Rolle von Lehrpersonen bzw. Schwimmlehrer:innen und gestalteten eigenständig Unterrichtseinheiten für die Kinder der 4. Klasse der Volksschule Eisenerz.

Mit viel Engagement und Verantwortungsbewusstsein bereiteten die angehenden Maturant:innen abwechslungsreiche Einheiten vor, die sowohl spielerische als auch technische Elemente beinhalteten. Durch eine Vielzahl an motivierenden Spielen wurde den Kindern die Freude an der Bewegung im Wasser nähergebracht. Gleichzeitig lag ein besonderer Fokus auf der Verbesserung der Schwimmtechnik. So konnten die Volksschulkinder ihre Fähigkeiten im Brustschwimmen und Kraulschwimmen weiterentwickeln sowie erste Erfahrungen im Tauchen sammeln und vertiefen.

Die Schüler:innen der 8. Klasse bewiesen dabei nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch pädagogisches Geschick im Umgang mit den jüngeren Kindern. Sie lernten, Verantwortung zu übernehmen, Inhalte verständlich zu vermitteln und flexibel auf unterschiedliche Lernbedürfnisse einzugehen.

Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg. Sowohl die Schüler:innen des BORG als auch die Kinder der Volksschule hatten sichtlich Freude an den gemeinsamen Einheiten. Neben dem sportlichen Fortschritt standen vor allem das Miteinander, der Spaß und das Sammeln wertvoller Erfahrungen im Vordergrund. Ein gelungenes Beispiel für praxisnahes Lernen und gelebte Kooperation zwischen Schulen.