Von 26. bis 30. Jänner fand der Skikurs der Sportler:innen der 6AS und 7AS des BORG Eisenerz auf der Planneralm statt. Untergebracht war die Gruppe erstmals in einem neuen Quartier, dem Planner Alpenhof.

Bis Mittwoch herrschte sonniges Winterwetter. Danach erreichte uns eine Wetterfront mit 10 bis 15 cm Neuschnee, was die Bedingungen nochmals deutlich verbesserte. Ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit Darts, Tischfußball sowie das gemeinsame Mitfiebern beim Nachtriesenslalom und Nachtslalom sorgte für sportliche Abwechslung abseits der Piste.

Ein informativer Lawinenvortrag mit anschließendem praktischem Teil im Schnee vertiefte die Sicherheitskompetenz der Schüler:innen. Dabei mussten mithilfe von LVS-Geräten und Sonden drei vergrabene Rucksäcke lokalisiert und danach mithilfe von Lawinenschaufeln ausgegraben werden.

Aufgrund der sehr guten Schneelage konnte am Donnerstag intensiv abseits der Piste im Gelände bei besten Powderbedingungen gefahren werden. Am Freitag herrschten wieder perfekte Pistenverhältnisse inklusive strahlendem Sonnenschein, sodass zum Abschluss noch einmal gezielt kurze und lange Carvingschwünge sowie Rhythmuswechsel geübt werden konnten.

Durch zahlreiche technische Übungen konnte das Leistungsniveau aller Schüler:innen sichtbar gesteigert werden.