Mit einem großen Fest und einem Tag der offenen Tür feierte am Freitag, dem 14. November den Sport & Kreativ BORG Eisenerz seinen 60. Geburtstag. In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula der Schule trafen sich zahlreiche Ehrengäste, darunter eine große Abordnung der Eisenerzer Stadtgemeinde, der Bezirkshauptmann Markus Kraxner und der Leiter der Bildungsregion Obersteiermark Ost Ernst Führer, ehemalige und aktuelle Kolleg:innen sowie zahlreiche Absolventinnen und Absolventen. Sie alle waren gekommen, um Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam auf den Geburtstag der ersten Höheren Schule in Eisenerz anzustoßen.
Für lustige Momente sorgten vor allem drei prominente Absolvent:innen: Die frühere ORF-Moderatorin Christine Brunnsteiner führte unterhaltsam durchs Programm und ließ die letzten 60 Jahre der Schule in einer kurzweiligen Präsentation Revue passieren. Aufgelockert wurde diese Zeitreise durch zahlreiche Interviews mit Absolvent:innen, in denen die Verbundenheit mit der Schule auch viele Jahre später noch deutlich zu spüren war. Den absoluten Höhepunkt bildeten die ehemaligen Schüler Kabarettist Thomas Stipsits und Schauspieler Johannes Silberschneider, die mit ihren launigen Anekdoten aus ihrer Schulzeit für viel Spaß sorgten und gemeinsam mit dem Publikum den STS-Erfolgshit „Und irgendwann bleib i dann dort“ anstimmten.
Ein weiterer prominenter Absolvent der Schule, ORF Wirtschaftsexperte und Moderator des Wirtschaftsmagazins ECO, Dieter Bornemann, war via Video zugeschaltet, in dem er die besondere Bedeutung seiner Schulzeit am BORG Eisenerz hervorhob: „Ohne diese Schule wäre ich heute nicht dort, wo ich jetzt bin.“
Und während die Festgäste bis in den späten Nachmittag hinein kräftig weiterfeierten, öffnete das BORG ab 11.30 Uhr seine Türen für Schulführungen, in denen sich die zahlreich erschienenen Besucher:innen, darunter viele Eltern und interessierte Schüler:innen, von der qualitätvollen Arbeit und dem vielfältigen Angebot der Schule überzeugen konnten. Mit ihrem wahlweise kreativen bzw. sportlichen Schwerpunkt und dem Fokus auf die Vermittlung einer umfassenden Allgemeinbildung stellt die Schule ein wichtiges Bildungsangebot im Bezirk, das junge Menschen bestmöglich auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorbereitet.
Sehen Sie sich auch das Video der Kleinen Zeitung an, welches im Rahmen der Feier entstanden ist:
















