In den letzten Physikstunden arbeiteten wir zu den Eigenschwingungen verschiedener Pendel. Dabei führten wir auch einen Versuch durch, bei dem wir ein Pendel schwingen ließen. Zuerst bauten jeweils 2-3 Schüler ein Stativ auf, an dem das Pendel befestigt werden sollte. Danach bekamen wir vom Herrn Professor eine Schnur, an der wir beliebige Gegenstände befestigen durften. Einige benutzten ihre Stifte oder andere Schulgegenstände, doch wir entschieden uns für ein Pendel, an dem man Metallgewichte befestigen kann. Dann befestigten wir das Pendel an der Schnur und folglich auch am Stativ. Wir ließen es vor und zurück pendeln und stoppten die Zeit, die es für 10 Schwingungen brauchte. Wir versuchten es mit verschiedenen Längen der Schnur und bemerkten, dass die Schwingungen schneller ablaufen, je kürzer die Schnur ist. Wenn man dann das Ergebnis durch 10 teilt, erhält man die Schwingungsdauer für eine Schwingung.

Bericht von Adam Ben Amor (7AM)