Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ehrt Schulen, die herausragende bewegungsfreundliche Initiativen im Schulbetrieb setzen, mit dem Schulsportgütesiegel in Gold, Silber und Bronze. Das Sport BORG Eisenerz wurde nun bereits zum vierten Mal in Folge mit dem goldenen Schulsport-Gütesiegel ausgezeichnet, das für jeweils vier Jahre gültig ist. Diese Auszeichnung wurde der Schule aufgrund ihrer herausragenden Leistungen und Akzente im Sportunterricht verliehen, darunter eine multisportive Ausbildung für Hobby- und Leistungssportler:innen, eine umfassende sporttheoretische Ausbildung im Unterrichtsfach „Sportkunde“ sowie attraktive Zusatzausbildungen im sportlichen Bereich. Zu den Highlights zählen Sommersportwochen mit Trendsportarten wie Windsurfen, Beachvolleyball und Tennis, Wintersportwochen sowie die freiwillige Teilnahme an verschiedenen sportlichen Wettkämpfen. Ein weiteres herausragendes Merkmal des Sport BORG Eisenerz ist die integrierte Volleyball-Akademie für Mädchen und Burschen auf Leistungssportniveau. Die feierliche Überreichung fand in einer besonderen Feierstunde im Grazer Rathaus statt und wurde von Stadtrat Kurt Hohensinner und der Präsidentin der Bildungsdirektion Steiermark, Elisabeth Meixner, vorgenommen. Diese Auszeichnung hebt die entscheidende Rolle des Sport BORG Eisenerz in einer Zeit hervor, die von Bewegungsmangel geprägt ist. Durch eine langjährige polysportive Ausbildung werden hier das Können und die Freude an Bewegung gefördert. Der Unterricht legt außerdem einen starken Fokus auf den Erwerb von Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Toleranzbewusstsein, Integrationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Selbstvertrauen, allesamt Schlüsselqualifikationen für ein erfolgreiches Leben.