Den Tag des Lesens am 21. März 2024 nützten 11 Schüler:innen aus der 5. bis 8. Klasse des BORG Eisenerz gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Fr. Mag. Petra Nömayer für ein ganz besonderes Projekt. Auf dem Programm stand die Gestaltung einer Vorlesestunde an der Volksschule Eisenerz.  Bereits Wochen davor kramten die motivierten Oberstufen-Schüler:innen in ihren Lieblingsbüchern aus ihrer eigenen Kindheit und bereiteten in Zweier-Teams mit viel Elan zwei Unterrichtsstunden vor, in denen sie den Kleinen diese Bücher vorstellten, daraus vorlasen und mit ihnen über deren Lieblingsbücher sprachen. Die begeisterten und aufgeweckten Volksschüler:innen  freuten sich über den Besuch ganz besonders und konnten nicht genug vom Vorlesen bekommen. Aber auch die Jugendlichen hatten sichtlich viel Spaß und konnten ganz nebenbei einen kleinen Einblick in die Arbeit von Volksschullehrer:innen gewinnen. Das Feedback der BORG-Schüler:innen war besonders positiv und manche wurden sogar darin bestärkt, in der Zukunft selbst diese berufliche Tätigkeit ausüben zu wollen.