Am 17. Jänner dieses Jahres stand für die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse ein ganz besonderer Schultag auf dem Programm. Im Rahmen eines Theaterbesuches im Grazer Jugendtheater Next Liberty machten sich die jungen Leute gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Hrn. Prof. Maier und Hrn. Prof. Merkl-Langmann und ihrer Deutschlehrerin Fr. Prof Nömayer auf die Spuren der erschütternden und zugleich berührenden Geschichte von Adele Kurzweil, einem jüdischen Mädchen, das im Jahr 1938 auf der Flucht vor den Nationalsozialisten gemeinsam mit ihrer Familie Hals über Kopf ihre Heimatstadt Graz verlassen musste. Sie musste sich damals zwangsläufig mit folgender zentraler Frage beschäftigen, die sich leider auch aktuell wieder viele Menschen auf der Flucht vor Krieg stellen müssen: Wie packt man einen Koffer, wenn man nicht weiß, ob man wiederkommt?

Die inhaltliche Vorbereitung auf das Theaterstück „Der Koffer der Adele Kurzweil“ fand in einem fächerübergreifenden Projekt sowohl im Geschichte- als auch im Deutschunterricht statt.  In ihren Koffern hatten die Schüler:innen auf ihrer Heimreise schließlich zahlreiche beeindruckende Impressionen im Zusammenhang mit der überaus gelungenen Inszenierung dieses Stückes und ein geschärftes Bewusstsein in Bezug auf die fatalen Auswirkungen antisemitischer Tendenzen.

Dieser Theaterbesuch leistete einen wesentlichen Beitrag zur Erinnerungskultur, die aufgrund von aktuellen antisemitischen Tendenzen wieder verstärkt in den Mittelpunkt gestellt werden muss.