Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck. Und der ist gerade in Bewerbungssituationen, denen sich die Schüler:innen der 8. Klasse beispielsweise  bei der Aufnahme in Fachhochschulen schon bald stellen müssen, von großer  Bedeutung. Ansprechende Bewerbungsunterlagen und das Auftreten und Verhalten im Bewerbungsgespräch sind wesentliche Teile des Bewerbungsprozesses und können die Türe zum lang ersehnten Traumjob öffnen. Und genau deshalb übten sich die jungen Leute im Rahmen eines Workshops an der AK Steiermark einen Vormittag lang darin, sich selbst möglichst gut zu vermarkten, das heißt erfolgreich für sich selbst Werbung zu machen. Dass das oft gar nicht leicht ist, erfuhren die Jugendlichen spätestens dann, als es darum ging, sich vor der Gruppe  zu präsentieren, persönliche Stärken, also Begabungen und Fähigkeiten, hervorzuheben und über persönliche Schwächen zu sprechen.  Darüber hinaus bildeten Aufbau und Inhalt von gelungenen Bewerbungsunterlagen ebenso wie die Grundlagen des Bewerbungsgespräches vom Ablauf über mögliche Fragen und passende Antworten bis hin zum richtigen Outfit weitere zentrale Teile des überaus informativen Vormittags.