Klimaschutz: Reden tun viele, handeln schon weniger. Das BORG Eisenerz und die HAK Eisenerz sind „anders“, sie machen aktiv mit und sind vorne dabei – und das mit Nachdruck:  für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Deshalb war Klimaschutz auch ein schul- und klassenübergreifender Schwerpunkt an beiden Schulen im Herbst. Das Projekt begann mit einem Kick Off – Vortrag durch Global 2000 über die Klimaziele bis 2040. Dabei wurden interessante Inputs präsentiert und diskutiert. Der nächste Schritt folgte in den Klassenräumen des BORGS und der HAK. Verschiedene Unterrichtsinhalte zu Themen wie zum Beispiel Energie, Recycling, Energie sparen, Müllvermeidung etc. wurden intensiv erarbeitet und ausführlich diskutiert.

Den Abschluss des Projektes bildete eine Ausstellung in der Aula des Schulzentrums. Eine bunte und kreative Palette von Plakaten, künstlerischen Collagen und Installationen wirkte eindringlich ab der Eröffnung der Ausstellung am Elternsprechtag auf die Eltern und Erziehungsberechtigten ein. Und sie zeigte eines auf: Für die Schüler:innen des BORG und der HAK in Eisenerz ist Klimaschutz keine leere Floskel, sondern ein Thema, bei dem es heißt mitzumachen. Denn es geht immerhin um unsere gemeinsame Zukunft.