Ein Raumschiff, die letzten überlebenden Menschen einer zerstörten Erde, ein Monolog der Sonne …- Für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse des BORG und der 3. und 5. Klasse der HAK stand im Zuge ihrer Theaterfahrt Elfriede Jelineks apokalyptische Stück „Sonne/Luft“ in einer großartigen Inszenierung im Schauspielhaus Graz auf dem Programm.

Im Stück geht es darum, dass die letzten Menschen in einem Raumschiff in den unendlichen Weiten des Weltraums der Sonne entgegentreiben. Während ihrer Reise in eine neue Zukunft spricht die Sonne, die meint, alles auf der Erde verbrennen zu können, zu ihnen in Form eines Dialoges. Aber alles egal, was für die Menschen im Raumschiff zählt, ist das Ich! Ich! Ich! Sie haben mit ihrem alten Leben noch nicht abgeschlossen, denn zentraler Punkt und Kommunikationszentrum ist die Hot Dog-Bude an Bord. Fast Food ist aber schon das einzig Schnelle an Bord. Das Raumschiff dreht sich und die Menschen bewegen sich – alles in Zeitlupe, so wie es halt ist. Anstatt schnell zu handeln und die Erde zu retten, verbremsen sie sich trotz des drohenden Untergangs in der Langsamkeit und verlassen sich auf den Autopiloten. Der weiß ja eh, wo es langgeht.

Im Vorfeld der Theaterfahrt wurden die Jugendlichen auf das anspruchsvolle Stück vorbereitet. Zuerst im Unterricht und unmittelbar vor der Aufführung in einem Warmup durch Dramaturginnen des Schauspielhauses. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in Rollen zu Themen in „Sonne/Luft“ schlüpfen und die Text- und Szenenebene selbst spielerisch erarbeiten und präsentieren.