In den Naturwissenschaften war es wieder ein Jahr voller faszinierender Entdeckungen, lehrreicher Erfahrungen und lustiger Momente, die sowohl Schüler:innen als auch Lehrkräfte begeistert haben. Die Teilnehmer:innen des Wahlpflichtfachs Biologie haben sich mit Begeisterung in die vielfältige Welt der Naturwissenschaften gestürzt. Gemeinsam haben wir uns auf eine aufregende Reise durch das Tier- und Pflanzenreich begeben und dabei unglaubliche Dinge gelernt. Die Schüler:innen haben nicht nur theoretisches Wissen erworben, sondern auch praktische Experimente durchgeführt, um das Gelernte zu vertiefen.

Ein Highlight war das Erstellen einer Hermetosphäre, also eines geschlossenen Ökosystems in einem Einmachglas. Darüber hinaus haben wir uns auch mit aktuellen Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Die Schüler:innen haben gelernt, wie sie einen positiven Beitrag zum Erhalt der Natur leisten können. Ein besonderer Schwerpunkt lag hier auf dem Schutz der Insekten. Außerdem veranstaltete das WPF Biologie auch dieses Jahr wieder eine Kleidertauschparty, bei der aussortierte Kleidung neue Besitzer:innen fand.

Auch in den Naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden haben die Schüler:innen viele praktische Kompetenzen erlernt. Sie haben ihre Mikroskopierführerschein-Prüfung bestanden, ein köstliches Gericht aus Pflanzenorganen gekocht und selbst naturwissenschaftliche Versuche durchgeführt und präsentiert.

Ein spannendes Schuljahr geht zu Ende doch es bleibt auch für das nächste Jahr noch viel Neues zu entdecken!