Den krönenden Abschluss des Projektes „Schüler:innen machen Zeitung“ bildete der Besuch der Kleine Zeitung Redaktion im beeindruckenden Gebäude des Styria Media Center in Graz. Die 10 teilnehmenden Jung-Journalist:innen aus der 6. und 7. Klasse erhielten an diesem Tag die Gelegenheit, den Tagesablauf eines Journalisten /einer Journalistin hautnah mitzuerleben.

Dazu gehörte etwa der Besuch des Großraumbüros, dem beeindruckenden Zentrum der steirischen Kleinen Zeitung, und der Besuch des Sky Rooms, wo die Schüler:innen den tollen Blick über Graz genießen konnten. Das Highlight des Tages war aber mit Sicherheit die Teilnahme an der täglichen Online-Redaktionskonferenz um 10 Uhr, in der die Inhalte der Zeitung für den nächsten Tag festgelegt wurden.  Im Zuge der täglichen Blattkritik der tagesaktuellen Ausgabe bekamen die Schüler:innen die Gelegenheit, sich an der Diskussion der Chefredakteur:innen zu beteiligen. Eine tolle Erfahrung und ein unvergesslicher Schultag!