Am 13. April machten sich die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse des BORG Eisenerz gemeinsam mit der 1. und 2. Klasse der BHAK Eisenerz auf den Weg nach Graz. Ziel war das Jugendtheater Next Liberty, in dem an diesem Vormittag eine moderne Inszenierung von Hermann Hesses Roman „Unterm Rad“ auf dem Programm stand. Erzählt wurde die Geschichte des begabten Schülers Hans Giebenrath, der aufgrund des schulischen Drucks und der hohen Erwartungen seines privaten Umfelds letztendlich an den Belastungen und Anforderungen zerbrach. Im Zentrum stand die zeitlose Frage, welche Auswirkungen übermäßiger Leistungsdruck auf die Entwicklung junger Menschen haben kann. Eine Thematik, die in unserer Leistungsgesellschaft leider präsenter denn je ist.