An einem wunderschönen Sonntagmorgen begann unsere Reise zum Skikurs auf die Planneralm. Wir, die Sportschüler:innen der 6. und 7. Klasse, fuhren mit dem Bus etwa zwei Stunden zu unserem Übernächtigungsort, dem Gasthof Gstemmerblick. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, stärkten wir uns mit einem Mittagessen für die Piste. Frau Holle meinte es gut mit uns, was uns ein wahrliches „Winter Wonderland“ bescherte. Es bescherte uns nicht nur eine wunderschöne winterliche Landschaft, sondern auch großartigen Neuschnee auf den Pisten. So übten wir am ersten Tag hauptsächlich das Skifahren im freien Gelände, was bei den gegebenen Bedingungen natürlich großen Spaß machte. Auch der zweite Tag brachte weiteren Neuschnee und damit perfekte Voraussetzungen für Tiefschnee- und Geländefahrten. Die nächsten Tage hielten Schönwetter für uns parat und somit auch perfekt präparierte Pisten, auf denen wir kurze und lange Schwünge, Rhythmuswechsel sowie die Carvingtecknik üben und verbessern konnten. Darüber hinaus erhielten alle Skikursteilnehmer:innen in einem Vortrag in Lawinenkunde wichtige Informationen für das Verhalten im – hoffentlich nie eintretenden – Ernstfall und wurden über die Gefahren des freien Geländes aufgeklärt. Dabei erlernten wir den Umgang mit verschiedensten Lawinensuchgeräte, wie dem Pieps, der Lawinensonde und der Lawinenschaufel. Am Tag darauf konnten wir unser erworbenes Wissen in einer Praxisübung unter Beweis stellen. Die Tage auf den herrlichen Pisten vergingen wie im Fluge. Zum krönenden Abschluss fuhren wir mit unseren Lehrer:innen zur Seekarhütte, um uns für die anstrengende Skiwoche mit einer heißen Schokolade zu belohnen. Abschließend können wir sagen, dass uns der Skikurs viel Freude bereitet hat und wir uns bereits auf den nächsten Skikurs auf der Planneralm freuen.