Die Berufs- und Arbeitswelt wird immer komplexer und die Studienangebote werden immer umfassender. Die Folge davon: Die richtige Entscheidung für den passenden Beruf oder das passende Studium wird immer schwieriger. Aus diesem Grund hat sich das BORG Eisenerz zur Aufgabe gesetzt, seine Schüler:innen der 7. Klasse in ihrer persönlichen Entscheidungsfindung tatkräftig zu unterstützen.

Nach einem Vortrag eines Bildungsexperten der AK Steiermark über alle Ausbildungswege nach der Matura im November dieses Schuljahres galt es deshalb in einem dreistündigen Projekt am letzten Tag vor den Semesterferien, Klarheit über eigene Stärken, Werte und Ziele zu gewinnen bzw. persönliche Interessen zu reflektieren. Ziel war es, die jungen Leute für die Berufs- und Studienwahl nach der Reifeprüfung zu aktivieren und sensibilisieren. Im Zuge eines gemeinsamen Besuchs der Berufs- und Studieninformationsmesse in Wien erhalten die jungen Leute Anfang März die Gelegenheit, auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse umfassende Informationen über für sie passende Ausbildungswege einzuholen.