Zwei erfahrene Theaterpädagog:innen des Schauspielhauses Graz bearbeiteten mit den Schüler:innen den Inhalt des Stücks. Wichtig dabei war – neben inhaltlichen und historischen Fakten und Gegebenheiten zur Entstehungszeit – auch das aktive Spiel. So wechselten theaterpädagogische Übungen mit Szenen aus dem Stück ab. Die Teilnehmer:innen waren gefordert, selbst Theater zu machen und diese Szenen nachzuspielen, um das Stück mit allen Sinnen zu erleben.

Alle waren durchaus interessiert am aktiven Geschehen und das gesetzte Ziel wurde erreicht: Die Erwartungshaltung der Schüler:innen an das Stück wurde voll und ganz geweckt. Und so stand einem anspruchsvollen Theaterabend im Grazer Schauspielhaus nichts mehr im Wege.