Vieste! Ein Zauberwort für viele Generationen von Schüler:innen des Sportzweiges des BORG Eisenerz! Nach den coronabedingten Schwierigkeiten der letzen beiden Jahre ist es heuer wieder gelungen eine kombinierte Kultur- und Sportwoche zu veranstalten.

Bevor die Schüler:innen und Lehrer:innen das eigentliche Reiseziel Vieste erreicht hatten, standen in der ewigen Stadt Rom zwei Kulturtage auf dem Programm. Der Vatikan, der Petersdom, die spanische Treppe, der Trevibrunnen, das Pantheon… All diese besonderen römischen Highlights konnten besucht werden. Das Colloseum und das Forum Romanum konnten leider nur von außen begutachtet werden. Die seit Corona beibehaltenen Online-Ticketverkäufe sind dem Kursleiter (Asche auf sein Haupt) planungstechnisch zum Verhängnis geworden. Dennoch ist es wohl gelungen den jungen Leuten einen umfassenden Ersteindruck von dieser faszinierenden Stadt zu vermitteln.

Die folgenden sechs Tage in Vieste gestalteten sich in gewohnter Weise. Morgenlauf am herrlichen Strand um 06.45 Uhr, Frühstück als gemeinsames soziales Erleben, Sportbetrieb ab 09.00 Uhr bis 12.15 Uhr., gemeinsames Kochen in den Bungalows, Mittagsessen und Mittagspause bis 14.00 Uhr, weiteres Sportprogramm (Tennis, Surfen, Beachvolleyball, Strandspiele) bis 17.15 Uhr.

Zimmerkonrtolle um 18.45 Uhr! Saubermachercontest! Die Schüler:innen waren vorbildlich!!! Das sollte sich jemand einmal von außen ansehen!

Das üppige Abendessen im Restaurant um 19.00 bildete einen krönenden Abschluss des jeweiligen Tages!

Der Verfasser dieser Zeilen und Kursleiter seit 2008 blickt im Bewusstesein, dass dies sein letzter Vieste-Kurs war, mit Dankbarkeit und ein wenig Wehmut auf diese aussergewöhnliche Schulveranstaltung zurück! Rom, Venedig, Florenz, Assisi, Perugia, Siena, der Monte Falco, Arezzo, Trasimener See, Montpulciano, San Gimignano, Volterra, Pienza….u.u.u…Und natürlich unser zweites Zuhause Vieste mit dem Camping Le Diomedee – all diese wunderbaren Orte durften besucht und erkundet werden! Danke an alle Kolleg:innen und an alle Schüller:innen welche diesen Kurs erst zu dem gemacht haben was er immer war: einzigartig und besonders!!!