Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Worauf muss ich achten, wenn ich in Bewerbungssituationen erfolgreich Marketing in eigener Sache betreiben möchte? Welche Richtlinien gelten beim Verfassen von schriftlichen Bewerbungsunterlagen? Wie führe ich ein gutes Bewerbungsgespräch?  Antworten auf diese so wichtigen Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse im Zuge eines von der Arbeiterkammer Steiermark veranstalteten fünfstündigen Bewerbungstrainings.

Der gelungene Workshop bot den jungen Leuten neben wertvollem theoretischem Input insbesondere auch die Gelegenheit, in fiktiven Bewerbungsgesprächen persönliche Fähigkeiten, Neigungen und Begabungen zu präsentieren. Das Feedback der beiden TrainerInnen half den Jugendlichen, sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst zu werden. Und so bildete diese Veranstaltung einen wichtigen Beitrag dazu, die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeits- und Berufswelt vorzubereiten.