Borg Eisenerz

  • •Schrift vergrößern•
  • •Standard-Schriftgröße•
  • •Schriftgröße verkleinern•

Nachruf Direktor i.R. Hofrat Mag.Dr. Eike Neuer

•E-Mail• •Drucken• •PDF•

Nachruf

Dr. Eike Neuer (Direktor des BORG Eisenerz 1980 - 1999)

Herr HR Dr. Neuer wurde 1938 in Kärnten geboren, besuchte die Volksschule in Feldkirchen, später das Gymnasium in Leoben, wo er 1958 die Matura ablegte. Er studierte in Graz Geschichte und Geographie und promovierte 1967 zum Doktor der Philosophie. Ab 1965 unterrichtete er am BORG Eisenerz, damals noch Expositur des Leobner Gymnasiums.
Zu den privaten Meilensteinen seines Lebens zählten die Hochzeit mit seiner großen Liebe, Dr. Stefanie Moherndl, und die Geburt seiner beiden Kinder Eike und Ulrike.
Von 1969 bis 1970 war er als pädagogischer Leiter des musisch-pädagogischen Gymnasiums Eisenerz tätig, 1970 - 1975 wirkte er als Mitglied des Fachausschusses im LSR für Steiermark. Auch politisch engagierte er sich Zeit seines Lebens, er wirkte als Gemeinderat in der Stadt Eisenerz, von 1975 - 1985 sogar als Stadtrat und Leiter des Schulausschusses.
Ab 1.1.1980 wurde HR Dr. Neuer zum provisorischen Leiter des BORG Eisenerz bestellt, ab 1.10.1980 zum Direktor ernannt.
1992 wurde ihm vom Bundespräsidenten der Titel Hofrat verliehen.
1997 erhielt er von der Stadtgemeinde Eisenerz das historische Stadtwappen in Gold als Dank für seine vielfältigen Leistungen.

Unter HR Dr. Neuers Leitung gab es viele Lichtpunkte in der Entwicklung unserer Schule, dies waren die schulischen Meilensteine für das BORG Eisenerz:
Dazu zählten die Eröffnung der Tagesheimschule, die Einführung des Sportzweiges 1984/85, die Planung und Errichtung des Schulneubaus sowie die Eröffnung des Schulmodells 2000 mit Matura und Lehrabschluss.
Zur Zeit seiner Pensionierung im August 1999 wurden an unserer Schule 14 Klassen geführt.
Herr HR Dr. Neuer ist uns allen als besonnener, hochgebildeter und immer gesprächsbereiter Schulleiter in Erinnerung. Er war stets bemüht, für alle da zu sein und ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen.

Das BORG Eisenerz ist HR Dr. Eike Neuer für sein nimmermüdes Wirken und Engagement zu tiefstem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Suche

BORG Promotion Video

Download Video: MP4, WebM, Ogg
HTML5 Video Player by VideoJS

Kalender

«   •November• 2018   »
MoDiMiDoFrSaSo
   1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
  

Werbung
•Banner•