Die Entscheidung, welcher Beruf bzw. welches Studium nach der Reifeprüfung zu einem passt, stellt viele junge Menschen vor eine große Herausforderung. Damit die getroffenen Entscheidungen auch treffsicher sind, werden die Schüler:innen der 7. und 8. Klasse in ihrer persönlichen Entscheidungsfindung tatkräftig unterstützt. Nach dem Besuch der Bildungs- und Studieninformationsmesse in Graz im vergangenen November unterstützten die Lehrerinnen Fr. Mag. Janine Achamer und Fr. Mag. Petra Nömayer in einem dreistündigen Projekt am letzten Tag vor den Semesterferien die Schüler:innen der 7. Klasse dabei, sich über eigene Stärken, Werte und Ziele klar zu werden bzw. persönliche Interessen zu reflektieren. Gearbeitet wurde mit dem Programm 18plus, einem vom BMBWF entwickelten Berufs- und Studienchecker. Ziel war es, die jungen Leute für die Berufs- und Studienwahl nach der Reifeprüfung zu aktivieren und sensibilisieren und ihre Ausbildungs- und Studienwahl in die für sie passende Richtung zu lenken.